Alex Hanimann

Biographie / Bibliographie:

www.simagalerie.de


1955 geboren in Mörschwil SG
1971 - 75 Lehrerseminar Rorschach
1978 - 81 University of Applied Sciences and Arts Zurich School of Art and Design Zurich
seit 1982 freie künstlerischen Arbeit, regelmässige Ausstellungstätigkeit, und verschiedene Projekte im öffentlichen Raum
1984 Kiefer Hablitzel Stipendium
1987 Mitbegründung der Kunsthalle St.Gallen und Mitarbeit im Vorstand bis 1998
1988 Förderpreis der Stadt St.Gallen
1987 - 90 2 Semester Gast-Dozent im Studienbereich Bildende Kunst an der HGKZ
1992 Manor Preis, St.Gallen
1994 Werkbeitrag des Kantons St.Gallen
seit 98 Dozent im Studienbereich Visuelle Gestaltung an der HGK Zürich
seit 2003 ordentlicher Professor an der HGK Zürich, Leitung des Studienschwerpunktes „Bildlabor“ (Projekte für Zeichen und Bildforschung) zusammen mit Kurt Eckert
Dez 2003 Straubenzeller Kunstpreis
1997 - 2004 Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission
In diversen Jurys und Kommission tätig. Zuletzt 2004 / 2005 in der Kommission zur Vergabe der Werkbeiträge des Kt Luzern.
seit 98  Dozent im Studienbereich Visuelle Gestaltung an der HGK ZÜrich
seit 2003 ordentlicher Professor an der HGK Zürich, Studienschwerpunkt «Bildlabor», (Projekte für Zeichen und Bildforschung)

lebt in St. Gallen                                  

 

Einzelausstellungen 

2008
»AUTO,SKELETT UND KANONE / BERUF, BEFEHL UND BETRUG«, Galerie Sima, Nürnberg

2007
»GIVE YOUR DOG A DIGING PIT«, Galerie Rolf Hengesbach, Köln

2006
»Condensations«, Musée d‘art moderne et contemporain, Genève
»Raum 0«, Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst Nürnberg

2005
»Birdwatching«, Museo de Arte Carrillo Gil, Mexiko
„Relations“, Galerie Rolf Hengesbach, Köln
»Une Journée Particuliere«, Extrait de la collection du fonds d‘art contemporain de la ville de Genève
Centro d’arte contemporanea Ticino, Bellinzona
»Le vrai et le réel - les abstraits et les monstres«, Galerie Skopia, Genf

2004
»14+1=20–5«, Skopia, Genf
»Global World – Privat Universe«, Kunstmuseum St.Gallen
»Schwarz auf weiss«, Zeichn. Realismus heute, Kunstmuseum Solothurn
»Von Menschen und Tieren«, Figürliche Darstellungen aus der graphischen Sammlung Kunstmuseum Solothurn
»Schwarz auf weiss«, Zeichnerischer Realismus heute, Kunstmuseum Solothurn
»Birdwatching«, Kunsthalle St.Gallen

2003
»Künstlerbücher«, Galerie Hans-Trudel-Haus, Baden
»Sightseeing«, Rencontrer Paris, Glassbox, Paris
»Heimspiel«, Kunstmuseum St.Gallen
Galerie Stampa, Basel
»Birdwatching«, Musée d’Art Moderne et Contemporain (MAMCO), Genf

2002
»The power of perception and the power of judgement«, Westfälischer Kunstverein, Münster
Galerie Sima, Nürnberg

2001 
»ETWAS FEHLT. ETWAS FEHLT IMMER«, Räume für neue Kunst, Rolf Hengesbach, Wuppertal
»L’ours polaire aussi est un problème«, Galerie Skopia, Genf
replay, Kunstraum Kreuzlingen
(Auch der Eisbär ist ein Problem)

2000 
»Denkt mit«, Kunstmuseum Solothurn
»Panorama«, Institut für moderne Kunst, Nürnberg 
Leopold Hoesch Museum Düren
Vojtech Löffler Museum, Kosice

1999  
»L’intelligenza delle bestie è proprio straordinaria.«, Centro d’arte con temporanea Ticino, Bellinzona

1998  
Le forum d’art contemporaine, Sierre
»Etwas zweimal oder immer wieder sagen«, Räume für neue Kunst, Wuppertal

»Weder noch nicht oder aber«, Galerie Stampa, Basel
Skopia, Genf (mit Christoph Büchel)      

1997 
»Soit tu as parlé trop doucement, soit je n’ai pas bienécouté«, Galerie Skopia, Genf

1996 
Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
Galerie Christan Gögger, München

1995 
»Zwischen einem Gegebenen und seinem Gegenteil unterscheiden«,
Räume für neue Kunst, Wuppertal
Galerie Skopia, Genf           

1994 
»23 56 04—1789«, Centre Genevois de Gravure Contemporaine, Genf
»Was man tun soll und warum wir es nicht tun«, Galerie Stampa, Basel
»Unmittelbar können«, Forum Kesselhaus, Hannover

1993  
»Nutzen und Lasten — Sinn und Zweck«, Albrecht Dürer Gesellschaft,  Nürnberg
Galerie Sima, Nürnberg
Museum Robert Walser, Gais (Kurator: Hans-Ulrich Obrist)
Raum für aktuelle Kunst, Prosart, Luzern
Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern  

1992 
»Nutzen und Lasten«, Kunstmuseum St.Gallen
»Sinn und Zweck«, Kunstverein Ludwigsburg

1991
»Energiespender arbeitet chaotisch«, Marburger Kunstverein

M/2, Vevey

 1990
Kunsthalle St.Gallen, Zeichnung (mit Manfred Stumpf und SilviaBächli)     
Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich

1989 
Museum zu Allerheiligen, Kunstverein Schaffhausen (mit Peter Kamm)
»Folter besiegen«, Kunstraum, Kreuzlingen
»Gib mir Süssigkeiten«, Galerie Stampa, Basel
Galerie Sima, Nürnberg

1988 
»Vox Populi«, Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
»Ein Löffel Tee in einem Fass voll Honig«, Kunstverein St.Gallen,
Bücher und Zeichnungen 1981—88
»Alles frisst«, Galerie Hilger, Frankfurt
»Propaganda«, Galerie Artinizing, München

1986
»Das strapazierte Gedächtnis«, Kunstraum, Kreuzlingen
Raum für aktuelle Schweizer Kunst, Luzern
»Was tun«, Galerie Stampa, Basel

1985
Vitrine »Fri-Art«, Fribourg

1983
Galerie Rivolta, Lausanne

1982
 Kunstraum »Filiale«, Basel

1981
St.Galerie, St.Gallen

              

Ausstellungsbeteiligungen                           

2007
«Videokunst», Galerie Stampa, Basel
«Dessine-moi n mouton», Imagination und Gegenwelten in zeitgenössischen Zeichnungen, Kunstmuseum Thurgau, Karthause Ittingen
«Brave Lonesome Cowboy. Der Mythos des Westerns in der Gegenwartskunst», Villa Merkel, Esslingen und Kunstmuseum St.Gallen
«
Schwarz auf Weiss», Zeichnung in der Sammlung Bosshard, Alte Fabrik, Rapperswil-Jona
«
TEXERE II», Galerie Skopia, Genf

2006
«Condensations«, Musée d‘art moderne et contemporain, Genève
«Reisen mit der Kunst», Kunstmuseum Bern, Stiftung Kunst Heute, Eine Sammlung des Kunstmuseums Bern Abt.Gegenwart
«Mental_image», Wortwerke und Textbilder, Kunstmuseum St.Gallen
«Pigeon vole !» Stiftung Sammlung Robert / Fondation Collection Robert
«ASPETTI DI UNA COLLEZIONE PRIVATA«, Centro d’arte contemporanea Ticino, Bellinzona
«KUNSTHALLE?», Associazione Interazioni, Locarno
«Printemps de Septembre», “Lignes Brisées / Broken Lines” les Abattoirs, Toulouse
«Heimspiel», Kunstmuseum St.Galle

2005
»Birdwatching«, Museo de Arte Carrillo Gil, Mexiko
„Relations“, Galerie Rolf Hengesbach, Köln
»Une Journée Particuliere«, Extrait de la collection du fonds d‘art contemporain de la ville de Genève
Le vanità dell’uccello in gabbia/The vanities of the caged bird, CACT Centro d’Arte Contemporanea Ticino, Bellinzona
Kunsthalle St.Gallen im Volksbad St. Gallen, Videos

2004
»14+1=20–5«, Skopia, Genf
»Global World – Privat Universe«, Kunstmuseum St.Gallen
»Schwarz auf weiss«, Zeichn. Realismus heute, Kunstmuseum Solothurn
»Von Menschen und Tieren«, Figürliche Darstellungen aus der graphischen Sammlung Kunstmuseum Solothurn
»Schwarz auf weiss«, Zeichnerischer Realismus heute, Kunstmuseum Solothurn
_talk and show, Zeppelin university, Friedrichshafen

2003
»Künstlerbücher«, Galerie Hans-Trudel-Haus, Baden
»Sightseeing«, Rencontrer Paris, Glassbox, Paris
»Heimspiel«, Kunstmuseum St.Galle

2002  
Kunsthaus Aarau mit der Sammlung zu Gast im Palazzo, Liestal
»Positioniert«, Ch.Büchel, M.Geiger, A.Hanimann, P.Kamm, P.Rist, P.Rohner, Kunstmuseum St.Gallen
»Tapetenwechsel«, Kunstmuseum Solothurn
»collected«, Centro d’arte contemporanea Ticino, Bellinzona
Leopold Hoesch Museum, Düren

2001
Prospekt! Zu einer Sammlung für Gegenwartskunst, Aargauer Kunsthaus, Aarau
»mind sediments«, Kunstraum Walcheturm, Zürich
Play, Nouvelles présentation monographiques temporaires, Musée d’art moderne et contemporain (Mamco)

2001, east wing Collection, Courtauld Institute of art, London
 

2000    
Texere, Galerie Skopia, Genf
»EX 25«, Museum und Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich
HEART, Centro d’Arte Contemporaniea Ticino

Ostschweizer Kunstschaffen, Kunstmuseum St.Gallen, St.Galle

1999    
»non solo fotografia«, Centro d’arte contemporanea Ticino, Bellinzona
»Editions«, Centre Genevois de Gravure Contemporaine, Genf
»›99 RESPEKTIVE ‘59‹, Rücksicht auf 40 Jahre Kunst in der Schweiz«,
Aargauer Kunsthaus Aarau          

1998
»Come in and make yourself at home, Multiples der Apartment-Show«,   Galerie Brigitte Weiss, Zürich  
»Gravure, vous avez dit gravure?«, Musée Jurassien des Arts, Moutier  
»Collective«, Centro d’arte contemporanea Ticino, Bellinzona      
»Tapete«, Hotel, Zürich    
»Punkt und Linie zur Fläche«, Forum Kesselhaus, Hannover        
 »Autour de la peinture«, Skopia, Genf
»Bonsai«, Hotel, Zürich
     

1997  
»Wortwechsel«, Künstlerwerkstatt Lothringer Strasse, München
»Gravures et multiples«, Centre Genevois de Gravure Contemporaine, Genf
»Apartment-Show«, Hadwigstrasse, St.Gallen

»Zeichnung < > Grafik«, Galerie Stampa, Basel

»kleiner Akkumulator, Wandzeichnungen«, Hotel, Zürich
»Gesture as Value«, Galerie Francesca Pia/Kiosk, Bern
»Ostschweizer Kunstschaffen«, Kunstmuseum St.Gallen           

1996
Cabines de Bain, Fribourg (Organisation: attitudes)
»paar mal Paar«, Helmhaus, Zürich
»Die Skizze«, Galerie Voges & Deisen, Frankfurt
Scuola svizzera, Rom
»Bild im Bild«, Galerie Kornfeld, Zürich
»Dialogues«, Musée cantonal de Sion   

1995 
Sammlung »Kunst heute«, Kunsthaus Aarau
Kunstraum Romanshorn

»Salon«, Palazzo, Liestal  

1994 
Palazzo, Liestal (mit Bessie Nager undStefan Melzl)
»Schöner Wohnen«, Galerie Christian Gögger, München
»Mini—Mal«, Bildraum Zürich        

1993 
»The Swiss Paradigm (Anüll, Bürki, Chiarenza-Hauser, Hanimann, Saner, Steinmann, Schiess)«, Winnipeg Art Gallery, Museum of Winnipeg
»XX«, Kunstraum, Kreuzlingen
       

1992
»Figures«, Galerie Skopia, Nyon 
Shedhalle, Zürich (Fleury, Hirschhorn, Buetti, Hanimann)
»Tribute to«, Kunsthalle, St.Gallen    

1991
Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
»Cohesion — Hybrides«, Galerie les contemporains, Brüssel
Courtesy Barbara Gross — Courtesy Christian Gögger, München
Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
Galerie Sima, Nürnberg (mit Manfred Stumpf)  

1990  
Neuerworbene Zeichnungen und druckgrafische Werke, Museum für  Gegenwartskunst, Basel
»Zeichnung«, Helmhaus Zürich
»Ich suche die Knabenzeit in meinen Taschen und finde keine Wildnis«, Galerie Christian Gögger, München

Kunstmuseum St.Gallen       

1989
La Triennal de dibuix, Fundatió Joan Miro, Barcelona
»Zeichnung und Skulptur«, Galerie Stampa, Basel
»Unikat und Edition«, Künstlerbücher der Schweiz, Helmhaus, Zürich
Kartause Ittingen, Museum des Kantons Thurgau
Neuerwerbungen, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt     

1988 
»Umbruch 1978—88«, Kunsthalle, St.Gallen
helvet’art, Biennale der Schweizer Kunst, St.Gallen
Internationale Triennale für Originalgrafik, Grenchen
Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
           

1987
»Das gleichschenklige Dreieck«, Galerie Hilger, Wien
»Offenes Ende — aktuelle Schweizer Kunst«, Nürnberg
»Zeichnung«, Galerie Stampa, Basel
»Le noir est un couleur«, Galerie Anton Meier, Genf 

1986  
3. Int. Triennale der Zeichnung, Neue Galerie der Stadt Linz,
Shedhalle, Zürich
»Kunst um den Bodensee, Singen — Friedrichshafen«, Bregenz
»Zeichnung«, Gemeindegalerie Emmen (Kurator Chr. Schenker)                     

1985
»Zeichnung«, Galerie Stampa, Basel
Städtisches Bodenseemuseum, Friedrichshafen
3. Int. Triennale der Zeichnung, Kunsthalle Nürnberg         

1984 
EST/OST, 3 Projekte in Genf, Bern und St.Gallen
Belle–vue, Kreuzlingen         

1983
Szene St. Gallen, Volksstimme, St.Gallen

1982
CH–OST, Kunstverein St.Gallen

1981 
Raum für aktuelle Kunst, Luzern

 

             

Bibliographie      

Alex Hanimann »Ein Löffel Tee in einem Fass voll Honig«, mit einem Text von Roland Wäspe, Kunstverein St.Gallen, 1988.

Alex Hanimann, «Die Mitte des Denkens – die Ränder der Zeit», Künstlerbuch, Vexer Verlag, St.Gallen

Yvonne Volkart in: Kunst-Bulletin Nr. 12, 1988.

Thomas Onken, »Sanftmut und Widerstand«, in: Katalog »Mehrwert«, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 1989. Textausschnitt publiziert in: Katalog »I Triennal de Dibuix Joan Miró«, Barcelona, 1989.

Hans-Ulrich Obrist/Alex Hanimann, »Mehrwert«, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 1989

mit einem Gespräch zwischen HU.O. und A.H.

Patrick Frey, »Abtauchen ins Rot«

Hanne Weskott in: Artis, Januar 1990.

Yvonne Volkart in: Kunst-Bulletin Nr. 10, 1992.

Harm Lux in: Katalog Shedhalle, Zürich, 1992.

Alex Hanimann, »Nutzen und Lasten«, Kunstmuseum St.Gallen, 1992.

Erscheint zur Verleihung des Manor-Kunstpreises 1992 und zu den Ausstellungen im Kunstmuseum St.Gallen und dem Kunstverein Ludwigsburg

Mit Texten von: Roland Wäspe, Patrick Frey, »Die Lehre der Pferde«, in: Katalog »Nutzen und Lasten«, Kunstmuseum St.Gallen, 1992. (Ein zweites Mal publiziert in: Artis, Februar 1993)

Konrad Bitterli, »Die Bewegung des Denkes«

Felix Philipp Ingold, »Sage und schreibe mal zeichnen«

Harm Lux in: Jahresbericht Shedhalle, 1993.

Hans-Ulrich Obrist, »Die Existenz der Erinnerung — die Erinnerung der Existenz«, Text für: »The Future of Memory, Progetto Civitella d’Agliano«, 1993.

Eva Kramis, »Ordnen ist menschlich«, in: LNN, Luzern, 1. Juni 1993.

Shirley Madill in: Katalog »The Swiss Paradigm«, Winnipeg Art Gallery, 1993/94.

Françoise Nyffenegger in: Voir, Nr. 104, März 1994.

Hedy Graber in: Katalog »Alex Hanimann, Stefan Melzl, Bessie Nager«, Palazzo Liestal, 1994.

Hans Rudolf Reust in: Artforum International, Nr. 10, 1994. Tribune de Genève, 3. Februar 1994.

Hélène Tauvel-Dorsaz in: art press Nr. 190, 1994.

Emanuel Grandjean, »La causticité du chiffre«, in: Le Nouveau Quotidien, 11. März 1994.

Claudia Jolles in: Stehplatz, April 1994.

Renate Dürst in: Basler Zeitung, 23. März 1994.

Claudia Spinelli, »Was man tun soll«, in: Basler Zeitung, 18. Mai 1994.

Elke Schipper, »Unmittelbar können«, Begleittext zur Ausstellung im Kesselhaus Hannover, 1994.

Angelika Affentranger-Kirchrath, »Alex Hanimann — Denkbilder«, in Turicum Nr. 6, 1994.

Rolf Hengesbach, »Zwischen einem Gegebenen und seinem Gegenteil unterscheiden«, Text zur Ausstellung in den Räumen für neue Kunst, Wuppertal, 1995.

Carina Plath in: Kunst-Bulletin Nr. 1/2, 1995.

Konrad Bitterli, »Struktur und Sinn« in: Katalog »Ohne Titel, Eine Sammlung zeitgenössischer Schweizer Kunst«, Kunsthaus Aarau, 1995.

Rageth Luzi, «Das Sprachspiel der Unternehmung», Untersuchungen zur Übertragung von Wittgensteins Sprachspiel-Betrachtung auf Betriebswirtschaft und Marketing, Vexer Verlag (mit Zeichnungen von Alex Hanimann), (http://www.base.ch/download/dissertation_luzi_rageth_sprachspiel.pdf)

Konrad Bitterli, »Die Inszenierung des Paradoxons«, in: Jahrbuch ’95, Institut für moderne Kunst Nürnberg, 1995.

Angelika Affentranger-Kirchrath, »Am Schnittpunkt zwischen Frage und Antwort«, Text zur Ausstellung in der Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern, 1996.

Angelika Affentranger-Kirchrath in: Artis, Juni/Juli 1996.

Peter Schmieder, »Von Bildworten und Wortbildern« in: Katalog »Wortwechsel«, Künstlerwerkstatt Lothringer Straße München, 1997.

Alexander Braun in: artist, Nr. 30, 1/1997.

Hans Ulrich Obrist in: Robert Walser and the Viswual Arts, The Graduate School and Universtity Center, The City Universitiy of New York, 1997, S. 75/76

Konrad Bitterli in: Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, 1998.

Rolf Hengesbach, »Etwas zweimal oder immer wieder sagen«, Text zur Ausstellung in den Räumen für neue Kunst, Wuppertal, 1998.

Anne-Kathrin Reif: »Sinnvolle Sätze nach dem Zufallsprinzip zerlegt«, Wuppertaler Zeitung, 23. 5. 1998

Carina Platz, Kunstbulletin, 7/8, 1998

René Ammann in: Tagesanzeiger, Das Magazin Nr. 41, 1998.

Carina Plath in: Kunst-Bulletin Nr. 7/8, 1998.

Nadine Olonetzky in: Entwürfe, März 1998.

Faltblatt »Zeit für Kunst - Time for Art« im Rahmen des Projekts: »Contemporary Art at the Winterthur Group’s Head Office in Winterthur«

Alex Hanimann: „Atom in Pakistan“, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2000

Aufsätze im Buch:

    Christoph Vögele in Atom in Pakistan: »Versuchsbedingt eine Hypothese annehmen«

    Rolf Hengesbach in Atom in Pakistan: »Wirklichkeitsdurchkringungen«

    Manfred Gerig in Atom in Pakistan: »Stoische Blätter«

    Konrad Bitterli, Daniel Kurjakovic, Wolfgang Reuter: ein Gespräch in Atom in Pakistan: »10.8.99: Ein Gespräch im Atelier«

    Christian Gögger in Atom in Pakistan: »Verweise, Querverweise, Pfeile, hinweise, Appelle, Bezeichnungen«

              Paul Tanner in Atom in Pakistan: »Figuren–Paare–Portraits«

              Carina Plath in Atom in Pakistan: »Das Leben ist kein Spiel«

Chrisoph Vögele: »Zeichnungen«, Text zur Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn

Annelise Zwez: »Es gibt keinen festen Grund mehr unter den Füssen«, in: Aargauer Zeitung, 26. 1. 2000  

Hans Baumann: »Verborgene Bezüge« in: der Bund, 4. 2. 2000

Eva Buhrfeind: »Gedankenknäuel«, in: Berner Rundschau, 25. 1. 2000

Barbara Basting: »Hier ist nichts, ausser ich sehe was«, in: FAZ, 16. 2. 2000

Barbara Basting: »Durchgepaust und abgekupfert« in: Weltwoche Nr. 8, 24. Februar 2000

Angelika Affentranger: »Versuche im Labyrinth« in: NZZ, 28. 1. 2000

Annemarie Monteil: »Der Denker mit dem Stift« in: Tagesanzeiger, 4. 2. 2000

Franziska Bethke: zur Ausstellung im KM Solothurn im Radio DRS in der Sendung: DRS aktuell, 3. 2. 2000

Roland Wäspe: »Expression - Belief - Convinction« Text zu einer Serie von 5 vierfarbigen Lithografien für die Schw. Graph. Gesellschaft, 2000

Manfred Rothenberger: »«, Text zur Ausstellung Panorama im Institut für moderne Kunst, Nürnberg

CCH: »Der Wettstreit der Widersprüche« in: Nürnberger Zeitung, 27. 5. 2000

R. U.: »Chaos und Ordnung« in: Nürnberger Nachrichten, 124. 6. 2000

WIE: »Einige Fragen an den Hund« in Abendzeitung, Nürnberg, 27. 5. 2000

Joachim Geil: »Wirklichkeitsdruchdringungen«, Pressemitteilung, Sept. 2000

Joachim Geil: »Erlebnisbericht von einer Forschungsreise«, Rede zur Ausstellungseröffnung im Leopold Hoesch Museum Düren, Sept. 2000

Ingrid Peinhardt-Franke: »Wirklichkeits-Druchdringungen einer Welt ohne Heilspläne« in: Grenz-Echo, 30. 09. 2000

JOE: »Hanimann lädt zum “Mitdenken” ein« in: Dürener Zeitung, 23. 9. 2000

Sandra Kinkel: »Fragmente des Alltags« in: Dürener Zeitung, 23. 9. 2000

Rich: »Denkt mit« in: Dürener Kultur Magazin, 26. 9. 2000

Oliver Kielmayer: »Je schlechter das Wetter, desto besser die Luft« Tafeltext zur Ausstellung im Museum von Gestaltung, Zürich, Juli, 2000

Hans Ulrich Obrist: »Museum on the move...«, inPAC 1 (Contemporyry Art Publication), Barcelona, 2000

Laurence Bossé, Carolyn Christov-Bakargiev, M/M, Hans Ulrich Obrist, »ANIMAL GARDEN (PROJECT)«, in »La ville, le jardin, la mémoire«, Académie de France, Villa Medici, Rom

Samuel Herzog: »Kannst du schwimmen?« in: »Centro Arte Contemporanea Ticino 1999«, Bellinzona, 1999

Rolf Hengesbach: »Einführung zur Ausstellung: ETWAS FEHLT. ETWAS FEHLT IMMER.« in der Galerie, Räume für neue Kunst, Wuppertal

Sven Drühl, »Denker-Zeichner«, in: Kunstbulletin, 2, 2001

Cornelia Kesper, »Spiel mit komischen Belderrätseln«, Wuppertaler Zeitung, 31.1.2001

Corinne Schatz, Karten- und Pressetext zur Ausstellung: »re:play« im Kunstraum Kreuzlingen, Jan. 2001

Martin Preisser, »Sprache ist ein Virus«, Thurgauer Tagblatt, 23.4.2001

Natalie Grand, »......«, Thurgauer Tagblatt, ...4.2001

insert (artist page)für artist, Nr. 47, 2/2001

Vladimir Beskid, »Killing words softly...« in Ivan Csudai, Alex Hanimann Múzeum Voitecha Löfflera, Kosice 2000

Bryson, Hickey, Buck-Morss and Marina Grzinic, «Looking Witgh/Out«, East Wing Collection No.05, Courtauld Institute of Art, Somerset House, London,

Martin Coomer: «East Wing Collection, Courtauld, Somerset House, London«, Time Out, London’s living guide

Adrian Searle, »I’ll get my jacket« in The Guardian / 10 Visual arts Dez. 2001

Ursula Badrutt-Schoch, »Nach dem grossen Preis« in St.Galler Tagblatt, Mittwoch, 6.März 2002

mb, »Den Leerlauf einfangen« in Neue Zürcher Zeitung, 21./22. September 2002

Joachim Geil, , »Dialogische Turbulenzen« in Katalog: , »Paper art 8« Leopold-Hoesch-Museum Düren 2002

Alex Hanimann: „Horsepark“, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2002

Mit einem ausführlichen Index von Carina Plath

Notker Angehrn, »Zwei Brunnen im Dorfkern« in St.Galler Tagblatt, 1. November 2003

Ursula Badrutt-Schoch, »Verknotet, verschlauft, gewunden« in St.Galler Tagblatt, Donnerstag, 30.Jan. 2003

Tadäus Pfeiffer, »Fliehkräfte« in Basler Zeitung, Agenda Nr 15, 14. April. 2003

Marcel Elsener, »Ablehnung würde vieles blockieren« Interview im St.Galler Tagblatt, 2. Mai 2003

Barbara Basting, »Die Landvermesser der Gegenwart« in Tages-Anzeiger, 6. Mai 2003

Artist Künstlerbeilage, in artist Kunstmagazin, Ausgabe 56 / 2003

Supermalbuch, Mara Müller und Jan Czerwinski, Bilgerverlag

EWH, »Mals dir selbst!« in Sonntagszeitung, 1. Juni 2003

Barbara Basting, »Zeitzeichnungen, Körperzeichen« in Tages-Anzeiger, 3. Juni 2003

Corinne Schatz, »Bilder in Buchstaben« in St.Galler Tagblatt, 17. Dezember 2003

Berard Fassbind, »Künstlerbücher – Unikate«, Vernissage-Ansprache, 14. Okt. 2003, Galerie Hans-Trudel-Haus, Baden

Emmanuel Grandjean, »Les canaris du Mamco rêvent d‘»Albatros«, in: La Tribune de Genève, 17. Nov. 2003

Eric Vautrin, »Promenade in situ Ornicar! au Mamco de Genève« in: Mouvement.net, 27. Nov. 2003

Anne Marsol, »Téléjournal 19:30« in: TSR-Télévision Suisse Romande, 1. Jan 2004

Anne Kerner, »Rien ne presse« in: Jardin/Passion/Decoration, 1. Jan. 2004 

Gerhard Mack, »Heimspiel. Kunstschaffen 2003 AI AR SG TG Vorarlberg«,

Projektraum exex, Kunstmuseum und Kunsthalle St. Gallen, in: Tipps, NZZ am Sonntag, 11.01.2004, Nr. 2, S. 53

Martina Koch, »Das ist hier die Frage. Zeichnen heisst Fragen stellen«, in: St.Galler Tagblatt, 13. Febr. 2004

Alex Hanimann, «Birdwatching»

Mit einem Text von Gianni Jetzer, Kunsthalle St.Gallen (Hrsg.)

Künstlerbuch (dt./fr./engl.)

Ursula Badrutt-Schoch, »Hinter Gittern«, in: St.Galler Tagblatt, 9. März 2004

Jörg Schwerzmann, »Kleine Vögel, schlimme Mädchen«, in: Bolero, 9. März 2004

kbe: »Globales Denken, privates Zeichnen«, in: Neue Zürcher Zeitung, 13.03.2004, Nr. 61, S. 48

NO, »Wahre Freude ist eine ernste Sache«, Neue Zürcher Zeitung, 13.März 2004, Nr. 61, S. 48

»Sehet die Vögel«, in: Annabelle, März 2004

»Zwitschern für die Kunst«, in: Tagesanzeiger,   . März 2004

Auswärtige Autoren: »Kanarischer Katzenjammer«, in: Neue Zürcher Zeitung, 24.04.2004, Nr. 95, S. 48

Konrad Bitterli »Das strapazierte Gedächtnis, Alex Hanimanns zeichnerische Strategie«, in: »Global World – Privat Universe«, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg

Martina Koch, »Das ist hier die Frage. Zeichnen heisst Fragen stellen«, in: St.Galler Tagblatt, 13. Febr. 2004

Brigitte Schmid-Gugler, »Müllers Angst vor Fusspilz« in St.Galler Tagblatt, Donnerstag, 22. Aug. 2005

M.H., »Von Vögeln und Menschen« in Schweizer Illustrierte, Nr., Aug. 2005

Adriana Büchler, in „Kunst und Schule“, Pädagogische Hochschule Rorschach, Aug. 2005

Ursula Badrutt-Schoch, »......................................«, in St.Galler Tagblatt, .....................

Fonds d’art contemporain de la ville de Genève, »Collection 1991-2003«, 2005

»Sammlung Ricola, Kunst aus der Schweiz«, Ricola Holding AG, Laufen, 2005

»Museen der Schweiz, Kunstmuseum Solothurn«, Christoph Vögele, Katharina Ammann, Christian Müller, 2005

as, »Zwitschern im Untergrund« in St.Galler Tagblatt, 9. Okt. 2006

Welte, »Vogelgetschwitscher in der Tiefe« in St.Galler Nachrichten,12. Okt. 2006

Printemps de Septembre, Toulouse, «Lignes Brisées / Broken Lines», 2006

Ursula Badrutt-Schoch, »Das Heimspiel als Seismograf«, in St.Galler Tagblatt, 16. Dez. 2006

Gianni Jetzer u. div. AutorInnen: »20 Jahre Kunsthalle St.Gallen«, 2006

Dorothee Mesmer im Katalog zur Ausstellung: ««Dessine-moi n mouton», Imagination und Gegenwelten in zeitgenössischen Zeichnungen, Kunstmuseum Thurgau, Karthause Ittingen

Rolf Hengesbach, »Alex Hanimann 1.9.-13.10.07«, Text zur Ausstellung in der Galerie Rolf Hengebach, Köln Sept. 2007  

Konrad Bitterli, »Einfach Gehen«, Text zur Edition: »Walk the Line«, Nov. 2007  

 





 


© galerie sima I Hochstrasse 33 I D-90429 Nürnberg I Germany
Tel. +49 (0)911 263409 I Fax +49 (0)911 270124 I simagalerie@t-online.de I http//:www.simagalerie.de

updated 2008-01-30
hanim_bio_d
Künstler / Alex Hanimann