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Kerstin Kartscher
borrowed surf

1.10. - 15.12.2013

 

 
              
 

   

 

  

 

 

 

 

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Zur Ausstellung “Borrowed Surf” von Kerstin Kartscher in der Galerie Sima

Kerstin Kartscher beschäftigt der Spannungszustand zwischen internen und externen Welten, die täglich spürbare Differenz von intimen und öffentlichen Orten, von Domänen geschützter Zurückgezogenheit und ausgestellter Verletzlichkeit und die Möglichkeit in diesem Spannungsfeld zu agieren.

In Kerstin Kartschers Arbeit ist die Zeichnung das zentrale Medium. Die Arbeiten entwickeln sich aus einer Kombination von detaillierten Zeichnungen, großen Objekten, hergestellten und gefundenen Materialien, die oft in Installationen eingebunden werden.

Die Künstlerin bezeichnet ihre tägliche Praxis des Flanierens als einen wichtigen Bestandteil ihres Arbeitsprozesses. Auf einem dieser täglichen Streifzüge um ihr Studio herum stiess sie auf eine vom Regen durchweichte CD der Beach Boys, deren tracksurfin den atmosphärischen Hintergrund bei der Vorbereitung dieser Ausstellung stellte.

Eine von der Künstlerin über Jahre am Strand zusammengetragene (regenbogenfarbige) Ansammlung von Plastikteilen summiert sich zur zentralen Installation dieser Ausstellung (“Borrowed Surf”, 2013). Ehemals private, funktionale Plastikobjekte, an den Stränden zurückgelassene oder über Bord geworfene Dinglichkeiten erzählen jedes für sich verschwommen ihre postsoziale Geschichte, von Kontinent zu Kontient über den Atlantik getragen, auch im Sinne des Verlustes ihrer ursprünglichen Funktion. Die See spielt hier als sanfte bildhauerische Kraft eine nachhaltige Rolle und formt diese dinglichen Beiläufigkeiten zu puren Objekten. Verblasst, gerieben und abgerundet verwandelt sich jedes in ein abstrahiertes erneutes Dasein. Eine Verwandlung, die keinen Grund, keine Rechtfertigung braucht.

Weitere Teile der Ausstellung bilden ein grosses Holz-Fenster-Objekt mit integrierter Markise, eine Zeichnung auf Leinwand mit der Markise als Schutzdach und grossformatige Zeichnungen auf Papier.

Die Zeichnungen und Objekte in der Ausstellung beziehen sich auf die semi-öffentlichen Bereiche am Meer, wie das Seebad, der Strand, die Promenade, das Strandhotel, Küstenwege, die temporär und spezifisch zur Erholung, Reflektion und Konzentration aufgesucht werden – Wo im öffentlichen Raum findet man Ruhe, Rast, Denkraum um sich zu Konzentrieren, neuen Antrieb zu schöpfen?

Diese Ausstellung ist eine atmosphärische Collage, als Gesamtes auch eine Widmung an die See als Recreation Ort.

Einzelausstellungen schliessen z.B. ein: Tate St. Ives; Overbeck Gesellschaft Lübeck; Gallery Karin Guenther, Hamburg; Giti Nourbakhsch Gallery, Berlin; S.a.l.e.s., Rome; Tanya Bonakdar Gallery, New York und Gruppenausstellungen: Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich; British Art show 6; Museum Liechtenstein; MoMA, New York; Art Sheffield 08; Hayward Gallery London.

 


 

 

The exhibition “Borrowed Surf” by Kerstin Kartscher at Galerie Sima

Kerstin Kartscher is preoccupied by the tension between inner and outer worlds, the everyday experience of transition from private to public space, from protected seclusion to vulnerable exposure. Her work is set within the field of theses tensions.

The central medium of Kerstin Kartscher’s work is drawing. The works evolves out of combining finely detailed drawings with large objects found, or man made materials that are often merged in installations.

An essential part of the artist’s practise is what she describes as the idle–curious stroll of the flâneur. On one such peripatetic stroll in the vicinity of her studio she came upon a rain–sodden CD of the Beach Boy’s and the track “surfin” became the atmospheric hintergrund/ background to the preparation of this exhibition.

The central installation of this show, “borrowed surf”, is itself the summation of many years wanders along shorelines collecting a rainbow coloured assortment of plastic fragments. These bear with them their earlier as purposeful, private possession and their later post-social history, as things lost or abandoned on the beach, or dropped overboard at sea, manifest in their lost contours, where origins blurred in the passage from wave to shingle to wave across the Atlantic. The sea as a gentle sculpting power plays here a lasting role, transforming detritus into pure objects. Faded, rubbed and rounded off, each fragment has an abstract renewed existence, a transformation, which does not need a reason, no justification.

The further parts of the show – a large Wood-Window Object with integral awning, a drawing on canvas with its own awning as protective canopy and large scale drawings on paper – intimate the semi public areas of the sea side.

These regions, the bathing area, the promenade, the seaside hotel, costal walks, the beaches, are sought out transiently and particularly in order to recollect, to reflect, to concentrate. Where in public spaces can one find quiet, rest, room for thoughts in order to crystallize oneself afresh?

This exhibition is an atmospheric collage, and in its entirety dedicated to the sea as place of re-creation.

Soloshows include e.g.: Tate St. Ives; Overbeck Gesellschaft Lübeck; Gallery Karin Guenther, Hamburg; Giti Nourbakhsch Gallery, Berlin; S.a.l.e.s., Rome; Tanya Bonakdar Gallery, New York und Gruppenausstellungen: Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich; British Art show 6; Museum Liechtenstein; MoMA, New York; Art Sheffield 08; Hayward Gallery London.

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updated 2014-04-11 I newsletter00213_d